Ryu's Lightworks

Über den Künstler

Hallo, ich bin Dennis Berka auch bekannt als Ryu’s Lightworks.

Ryu's Lightworks Profil

Schon immer hat mich Technik und Kreativität durch das Leben begleitet woraus auch viele Hobby entstanden sind. Vor einigen Jahren bin ich über Spielereien mit LEDs dann zur Lichtkunst gekommen als ich bemerkt habe das man in einer Langzeitbelichtung seine ganz eigene Welt mit Licht in ein Foto malen kann. Schnell ist dies eine große Leidenschaft von mir geworden da es die Bastelei mit Kreativität und Fantasie perfekt verbindet. So baue ich so gut wie alle meine Werkzeuge für diese Kunst selbst und entwickle auch immer neue Techniken oder Anwendungen schon bekannter Techniken um meine Fantasie in ein Bild zu bannen. Dies macht für mich auch den Reiz an dieser Kunstform aus, der Realität etwas magisches geben und das Alltägliche mit der Fantasie zu würzen. Meine Werke und auch Anleitungen und Modelle meiner Werkzeuge veröffentliche ich unter dem Namen Ryu's Lightworks.

Lightpainting

Bei der Lichtkunst, Lichtmalerei oder wie es im Englischen genannt wird Lightpainting handelt es sich um eine Kunstform bei der Elemente der Realität mit aus Licht gemalter Fantasie in einer fotografischen Langzeitbelichtung verschmolzen werden. Dabei werden keinerlei digitale Nachbearbeitungen benutzt, sondern alles passiert wirklich physisch vor oder mit der Kamera. Meist im Dunkeln werden dabei reale Umgebungen, Personen oder Objekte selektiv beleuchtet damit diese vom Kamera Sensor erfasst werden. Das allein kann schon ein Lichtkunst Bild ergeben. Häufig werden allerdings noch weitere Elemente die rein aus Licht bestehen hinzugefügt. Diese entstehen durch Einsatz und Bewegung von Lichtquellen oder reflektierenden Gegenständen.